ROMY-WIND
HISTORIE Die Geschichte

Die Segelyacht wurde auf Bestellung durch den ersten Eigentümer Mr. George M. Middelton durch eine englische Werft in Taiwan gebaut. bei der Schiffstaufe im Jahr 1982 erhielt sie den Namen "BOMBAY GRAB". Die Bombay Grab wurde in das "Registrar of British Ships" unter der Nr. 700850 127 eingetragen und bekam ihren Liegeplatz im Porto Heli (Griechenland), der Heimathafen war London.

 

Nach dem Ableben des Eigners kaufte Herr Gerhard Grote die Ketsch im Jahr 1991 von der Witwe des Vorbesitzers für ca. 42.000, - Britische Pfund (ca. 66.000 €). Das Schiff war sehr verwahrlost und in einem technisch schlechten Zustand, da sich der erste Eigentümer durch seine schwere Krankheit nicht mehr um das Schiff kümmern konnte.

Nach dem Kauf wurde das Schiff auf den Namen "GROTEWIND" getauft und von Herrn Grote für 50.000 € aufgerüstet bzw. wieder in einen super technischen Zustand versetzt. Das Schiff blieb in Porto Heli und bekam durch den Eigentumswechsel ein deutsches Flaggenzertifikat unter der Nr. 03316. Der Heimathafen wurde Hameln in Deutschland.

 

Nach einer über einem Jahr andauernden Weltumsegelung entschloss sich Herr Grote sein lieb gewonnene Schiff zu verkaufen. Der wohl prominenteste Mitsegler auf der "GROTEWIND" war wohl "Bobby Schenk" dessen ausgezeichnete Bücher jeder Segler kennt.

 

Rein zufällig stieß ich durch eine Anzeige in der Zeitschrift "Yacht" auf das Verkaufsangebot. Da sich Herr Grote jedoch noch auf der Weltumseglung befand, war es schwierig einen Besichtigungsort zu vereinbaren bis letztlich die Grotewind wieder nach Europa (Mallorca) zurück kehrte. Im August 2001 wurde per Handschlag der Kauf besiegelt. Die Übernahme des Schiffes erfolgte im November 2001 in Poros (Griechenland). Das Schiff bekam den Namen "ROMY-WIND"

Warum Romy-Wind?

"Romy" nach dem Vornahmen meiner Tochter und "Wind" aus Respekt gegenüber der stolzen Vergangenheit des Schiffes. Im Frühjahr 2002 wurde die "ROMY-WIND" in 6 Wochen harter Arbeit, mit freundlicher Unterstützung durch Herrn Grote, erneut technisch und optisch auf einen hervorragenden Zustand gebracht. Ein vergleichbares Schiff würde heute neu zwischen 500.000 € bis 750.000 € kosten. Der Marktwert des Schiffes beträgt ca. 195.000 € bis 215.000 €.

 

Übrigens: Irgendeinmal werde ich auch dieses schöne Schiff verkaufen (aber nicht verschenken) müssen. Haben Sie Interesse?

Website created by Marius Maucher